Ballettschule Rüsche

Royal Academy:

Die Royal Academy of Dance ist eine einzigartige Institution in der Welt der Tanzausbildung, deren Hauptanliegen die technisch korrekte und gesunde Ausbildung der Kinder/Jugendlichen ist. Dafür hat sie einen Lehrplan entwickelt, der inzwischen in mehr als 50 Ländern der Erde unterrichtet wird und einen hohen Standard derjenigen Schulen, die nach ihm unterrichten, gewährleistet. Der Lehrplan für Kinder ist nach Alter und Können in sog. "Grades" unterteilt, beginnend mit "Pre-Primary, Primary, Grade 1, 2, 3, 4, 5" bis hin zu den "Higher Grades 6, 7 und 8". Neben der Freude am Tanzen und seiner korrekt ausgeführten Technik werden vor allem Bewegungskoordination, Rhythmusgefühl, Musikalität, Ausdrucksvermögen und Selbstvertrauen gefördert.
Außerdem gibt es einen Lehrplan für diejenigen Kinder/Jugendlichen, die Ballett nicht nur als Hobby betreiben, sondern evt. auch als Beruf ausüben möchten. Kraft, Technik und künstlerisches Ausdrucksvermögen werden hier zu hohem, professionellen Niveau entwickelt. Die "Vocational Grades" beginnen mit "Intermediate Foundation, Intermediate, Advanced Foundation, Advanced I, Advanced II" bzw. "Solo Seal"
Am Ende einer jeden Lerneinheit besteht für die Kinder die Möglichkeit, eine Prüfung über das Gelernte abzulegen. Dies sollte kein Wettbewerb unter den Kindern, sondern für jedes Kind ein individuelles Ziel sein, auf das es hinarbeiten kann. Den Eltern dient es als Anhaltspunkt über das Gelernte und den Fortschritt ihres Kindes. Den Lehrern gilt es als Beweis ihres eigenen fachlichen Könnens und der RAD als Möglichkeit, den Standard ihrer Ballettausbildung zu halten und zu kontrollieren.
Um Kinder für Prüfungen anmelden zu dürfen, müssen die Lehrer "registriert" sein, d.h. sie selbst müssen die "Intermediate" Prüfung bestanden und sich durch weitere Prüfungen qualifiziert haben.

Weitere Informationen unter: www.rad.org.uk , www.royal-academy.de.

Prüfungen:

Es besteht die Möglichkeit, an den Prüfungen der RAD teilzunehmen - die Teilnahme ist freiwillig, aber hochbegehrt. Um das kindgerechte, aber anspruchsvolle Niveau zu erreichen, ist ein zweimaliges Training in der Woche erforderlich.
Die Prüfungen für die Grades finden in unserer Schule statt. Es kommt dafür eigens eine von der RAD ausgebildete Prüferin. Die nächsten Prüfungen unserer Schule finden im November / Dezember  2013 statt.

Für den professionellen Lehrplan ist ein wöchentliches Training von 4 - 5 mal erforderlich. Diese Prüfungen werden in der Regel in Münster oder Berlin abgehalten.